Oberbürgermeister Feldmann unterstützt Forderung nach Denkmal für Fritz Bauer

Oberbürgermeister Feldmann unterstützt Forderung nach Denkmal für Fritz Bauer

(pia) 50 Jahre nach Beendigung der Ausschwitz-Prozesse in Frankfurt und angesichts starker, rechter Strömungen wie der Pegida-Bewegung begrüßt Oberbürgermeister...

(pia) 50 Jahre nach Beendigung der Ausschwitz-Prozesse in Frankfurt und angesichts starker, rechter Strömungen wie der Pegida-Bewegung begrüßt Oberbürgermeister Peter Feldmann die Idee eines Denkmals für den ehemaligen hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. „Die Errichtung eines Denkmals im öffentlichen Raum als sichtbares Andenken an die Person Fritz Bauer und sein Wirken sehe ich als wichtigen Baustein zur Erinnerungskultur unserer Stadt und Geschichte“, so Oberbürgermeister Feldmann. „Fritz Bauer hat mit seinen Mitstreitern Pionierarbeit in der Aufarbeitung der Nazi-Diktatur geleistet. Sein Wirken kann nicht genug gewürdigt werden. Mit dem Fritz-Bauer-Institut hat die Stadt Frankfurt eine weltweit renommierte Forschungs-, Dokumentations- und Bildungseinrichtung, ein Denkmal wäre eine wichtige Ergänzung.“ Dazu hat Oberbürgermeister Feldmann ein erstes Gespräch mit der Ortsvorsteherin des Ortsbeirates 1, Evanthia Triantafillidou, geführt. Beide vereinbarten ein abgestimmtes, gemeinsames Vorgehen, um die weiteren Planungen voranzutreiben.

HABERE YORUM KAT