Die AOK spricht verschiedene Sprachen
Ab dem 1. April bietet die AOK drei fremdsprachige Hotlines an: in türkischer, englischer und in spanischer Sprache. Die AOK möchte ausländische Mitbürger nicht...
Ab dem 1. April bietet die AOK drei fremdsprachige Hotlines an: in türkischer, englischer und in spanischer Sprache. Die AOK möchte ausländische Mitbürger nicht nur versichern, sondern ihnen auch umfassend bei ihren Anliegen helfen.
Die AOK hat einen großen Anteil an den in Deutschland lebenden Personen mit ausländischen Wurzeln. Aber auch Menschen aus dem Ausland, die eine Beschäftigung in Deutschland aufnehmen oder studieren, müssen sich in der Regel krankenversichern. Das heißt aber nicht, dass sie auch gleich alles verstehen, worum es bei der Krankenversicherung geht. Deshalb bietet die AOK – neben der bereits bestehenden türkischen Hotline – zum 1. April zwei weitere Hotlines in Englisch und Spanisch an.
Die Hotlines stehen wie folgt unseren Versicherten zur Verfügung:
in englischer Sprache: 0800 724 22 06 ab 01.04.2015
in spanischer Sprache: 0800 724 22 05 ab 01.04.2015
in türkischer Sprache: 0800 123 23 19 seit dem Februar 2011.
Alle Hotlines sind wochentags von 8.30 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 8.30 Uhr bis 18 Uhr kostenlos erreichbar.
Das Land wird bunter
Mit diesem Service bietet die Gesundheitskasse in Hessen den nicht deutschsprachigen Versicherten noch mehr Service. Das dies wichtig ist, zeigen Zahlen. Bei 13 Prozent der Ehepaare in Deutschland hat mindestens ein Partner einen ausländischen Pass. Das hört sich nicht viel an, allerdings werden Personen, die sowohl die deutsche als auch eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, statistisch als Deutsche betrachtet. Der Anteil von Familien mit ausländischen Wurzeln ist sehr viel höher: 31 Prozent. Das heißt, mindestens ein im Haushalt lebender Elternteil besitzt eine ausländische Staatsangehörigkeit oder hat die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung oder als Spätaussiedler erhalten. Ausländische Personen haben auch erheblichen Einfluss auf die Einwohnerzahl, die inzwischen bei knapp 81,1 Millionen liegt. Ohne diese Menschen wäre die Bevölkerung in Deutschland gesunken. Die Mehrzahl der ausländischen Zuwanderer kommt im Übrigen aus EU-Staaten. Aber auch von außerhalb der EU kommen immer mehr Menschen zu uns.
Außerdem können sich Interessierte und unsere Versicherten auf der AOK-eigenen Homepage http://zuwanderer.aok.de/ startseite/ in acht Sprachen über das deutsche Gesundheitswesen und die Angebote unserer Gesundheitskasse informieren.