Ein Erdbeben von 6.8 erschüttert die Türkei

Ein Erdbeben von 6.8 erschüttert die Türkei

Eine Erdkruste besteht aus sieben grossen und eine Vielzahl von Lithosphärenplatten. Diese bewegen sich entweder aufeinander zu, voneinander weg oder aneinander vorbei.

Wieso entsteht ein Erdbeben?

Eine Erdkruste besteht aus sieben grossen und eine Vielzahl von Lithosphärenplatten. Diese bewegen sich entweder aufeinander zu, voneinander weg oder aneinander vorbei. Durch diese ständigen Bewegungen von Brüchen der Erdkruste entstehen plötzliche Spannungsabbaue. Die beiden Seiten der Platten beladen sich mit Spannungen, die dann, wenn sie gross genug sind, sich entladen. Die Spannungen entladen sich durch ruckartige Bewegungen. Die Energie wird in Form von Wellen an die Oberfläche der Erdoberfläche übertragen, die als Erdbeben wahrgenommen werden.

ekran-resmi-2020-01-26-19.04.12.png

Foto 1: ETH Zürich, Schweizerische Erdbebendienst, https://www.seismo.ethz.ch/de/knowledge/things-to-know/causes-of-earthquakes/general/

Eine besondere Platte namens «Anatolische Platte» deckt die Türkei vollkommen ab. Die nördliche Langseite verläuft zu Europa und wird als Nordanatolische Verwerfung benannt. An dieser Kante gab es im 20. Jahrhundert mehrere Erdbeben. Im Moment bewegt sich das Erdbeben von Ost nach West – also Richtung Istanbul. Bingöl wurde teilweise durch die Beben im Jahre 2010 und 1971 geschlossen, weshalb es letzten Freitag Malatya und Elazig getroffen hat und Bingöl übersprungen hat. Die Spannung baute sich in über 1000 Jahre auf und brach letztendlich am 24. Januar 2020 aus.

ekran-resmi-2020-01-26-19.05.43.png

Foto 2: ETH Zürich, Schweizerische Erdbebendienst, https://www.seismo.ethz.ch/de/knowledge/things-to-know/causes-of-earthquakes/europe/

Folgen von einem Erdbeben

Welche Auswirkungen ein Erdbeben von sich gibt, hängt von dem Untergrund und der Stärke des Bebens ab. Auf einem weichen Boden verspürt man die Beben besser als auf einem felsigen Untergrund. Im Sommer ist es in Elazig sehr heiss und trocken, aber im Winter sehr kalt und die Wasseräquivalenz ist höher also sonst im Jahr. Deshalb kann man nicht von einem felsigen Boden sprechen. Und auch das Ausmass von Erdbeben war dementsprechend höher als an einem felsigen Erdboden.

Was kann man tun?

Nun die ganze Türkei und auch die Nachbarsländer wie Azerbaijan reichen ihre Hand aus und liefern Essen, Kleidungsstücke usw. aus. Europaweit werden auch Spenden gesammelt und dem Volk zugereicht. Viele Hotels wie auch Schulen, Gebetsorte haben ihre Türen geöffnet für das Volk, damit sie über Nacht ein Dach über den Kopf haben.

Weiterhin kann man Spenden sammeln und es den bedürftigen Menschen zusenden – in Form von Geld, Essen oder Kleidungsstücken

Welche Auswirkungen hatte das Beben und wie viel Tote gab es?

Es gab über 1600 Verletzte und 35 Tote, die man registrieren konnte. Die Such -und Rettungsarbeiten laufen weiterhin.

Wenn ich von der Statistik abweiche, kann es sein, dass die Mutter Natur eine Reaktion zeig, weil wir der Erde nur Schäden zufügen? Könnten es die Konsequenzen für die Verachtung der Erde sein, indem wir die Ressourcen vollkommen ausbeuten?

CEREN BİNGÖL

HABERE YORUM KAT