Die größte Flüchtlingskrise seit dem 2. Weltkrieg

Die größte Flüchtlingskrise seit dem 2. Weltkrieg

MERVE MER - Europa steht der schlimmsten Flüchtlingskrise seit dem zweiten Weltkrieg gegenüber, doch leider scheitert sie an der Großen Aufgabe, Menschen auch...

MERVE MER - Europa steht der schlimmsten Flüchtlingskrise seit dem zweiten Weltkrieg gegenüber, doch leider scheitert sie an der Großen Aufgabe, Menschen auch Menschenwürdig zu helfen. Im letzten Jahr hat Europa Schlagzeilen gemacht, als es sich dafür entschied die Hilfe für Flüchtlinge zu stoppen, die um das Überleben auf offenem Meer kämpfen. Doch nun ist das Problem zu groß um es zu ignorieren. Die Flüchtlinge überschwemmen Europa geradezu – auch lebendig. Nun setzen sich viele für die kommenden Flüchtlinge ein. Sie gewähren ihnen Schutz und Sicherheit. Auch wenn die Zahl gewaltsamer Übergriffe stets zunimmt steht die größte Mehrheit Deutschlands hinter ihren Flüchtlingen. Sie verurteilen die Übergriffe, nehmen an „Willkommen Flüchtlinge“ Veranstaltungen Teil, ja auch die deutschen Medien setzen sich mit dem Slogan „Welcome Refugees“ für die Menschen in Not ein. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Welt für niemanden ein sicherer Hafen ist. Wo wir auch leben, wer wir auch immer sind – jeder kann in einem unerwarteten Moment einer schweren Situation begegnen. Ein Unglück, eine Unfall, eine Naturkatastrophe nahe zu alles kann unser gesamtes Leben auf den Kopf stellen. Schnell wird der Mensch vom Helfenden zum Hilfesuchenden und an genau diesem Punkt spielt die „Seele der Solidarität“, wie es die Bundeskanzlerin Merkel nennt, eine wichtige Rolle. Die Menschen, die heute auf der Flucht sind haben ihre Arbeit, ihre Häuser und auch ihre Familien verloren. Materielle und finanzielle Kraft wird ihnen helfen einen kleinen Teil wieder herzustellen. Aber vielmehr benötigen sie unsere Barmherzigkeit, Solidarität, Empathie und unsere Liebe. Denn Liebe kennt keine Grenzen.

HABERE YORUM KAT